Umfangreiche Wettervorhersagen für Deine nächste Tour

Kostenlose Nutzung während der Testphase

In den vergangenen Tagen habe ich eine Funktion umgesetzt, die zusätzlich zu den Strava-Daten auch Wetterinformationen auf der Karte eingeblendet, falls der Beitrag mit einer Aktivität verknüpft ist. Als Beispiel habe ich auch diesem Beitrag eine Tour zugeordnet.

Die Wetterdaten werden von einer Schnittstelle abgerufen wobei Position und Zeit angegeben werden können. Nachdem ich das Feature fertiggstellt war, hatte ich Lust noch ein bisschen mehr aus den Daten heraus zu holen. Ich entschied mich zur Umsetzung eines Tools, mit dem man sich das Wetter entlang einer vorgefertigten Route vorausblickend anzeigen lassen kann. Das ist an sich erstmal nichts neues, denn es gibt bereits diverse Apps und Dienste, die das gleiche tun. Beispiele dafür wären die App "ride wheather" für iOS und das Premium-Feature Komoot-Wheather.

Jedoch sind diese nicht gratis. Die meisten Dienste schlagen mit ungefähr 3 € pro Monat zu Buche. Das ist zwar ok, aber auch nicht besonders günstig. Zumal man es nicht so oft benötigt und die Gebühr monatlich fällig wird. Auch ich muss einen gewissen Betrag an die Betreiber der Wetter-Schnittstelle DarkSky API zahlen. Genauer sind das 1 Dollar für 10.000 Anfragen. Die ersten 1.000 Abfragen sind kostenlos. Für eine Route werden zwischen 10 und 20 Anfragen erzeugt. Auf Dauer ist es für mich also günstiger, eine eigene Lösung zu nutzen.

Darüber hinaus biete ich einigen von euch an, die Funktion zu nutzen und dabei auch zu testen. Die Anzahl der Testnutzer ist dabei beschränkt. Wer zuerst kommt, malt zuerst!

Das Tool bietet euch eine umfangreiche Wettervorhersage für eure nächste (Renn-)Rad-Tour. Routen können per GPX-Datei oder von Strava importiert werden. Ein Routen-Import von Komoot ist momentan leider nicht möglich, da die Schnittstelle nicht für Privatnutzer verfügbar ist. Nachdem ihr eure geplante Geschwindigkeit und die Startzeit festgelegt habt, versorgt euch das Tool mit Wetterdaten, die zu den entsprechenden Koordinaten und zur berechneten Zeit geladen werden. Dabei bekommt ihr Auskunft über Regenwahrscheinlichkeit, Windstärke- und Richtung und mehr. Ein Algorithmus versucht aus den Daten eine Kleidungsempfehlung zu berechnen. Gebt mir gerne ein Feedback (Kommentar, Mail), wie passend ihr die Vorschläge findet und wie das Tool bei euch funktioniert. Die Ergebnisseite ist ohne Login aufrufbar und kann dadurch mit Freunden und Mitfahrern geteilt werden.

Link zum Tool: RideWheather Login

Kommentare powered by CComment