Ein Erfahrungsbericht nach den ersten Kilometern
Der Wahoo Elmnt Bolt v2 ist nun seit ungefähr einem halben Jahr erhältlich und ich liebäugelte schon eine Weile mit dem Gedanken mir die neue Generation des Elemnt zuzulegen. Durch einen defekten Garmin meiner Freundin musste nun ein neuer Radcomputer ins Haus und somit entschied ich mich für ein Upgrade zum Bolt v2. Doch lohnt sich der Neue?
Bisher war ich ein begeisterter Nutzer des Wahoo Elmnt Bolt. Ich finde auch, dass Wahoo mit seinen Radcomputern der Garmin-Welt Voraus ist, was Nutzerführung und Usability betrifft. Viele Details sind meiner Meinung nach einfach smarter gelöst und auch der Bolt v2 folgt diesem Bedienkonzept. Zusammen mit dem neuen 64-farbigem Display freute ich mich nach ungefähr 22.000 Kilometern mit dem Bolt auf den neuen Elmnt Bolt v2 auch wenn der Vorgänger sicher noch einige Tausend Kilometer halten wird.
Nicht alles hat sich verbessert
Im Vertrauen, dass der Bolt v2 mindestens genauso sauber und stabil performt wie der Vorgänger, hatte ich mir im Vorfeld nicht viele ausführliche Testberichte angesehen. In den meisten Berichten wird ohnehin nichts oder nur wenig negatives berichtet. Das ist meiner Meinung nach nicht die ganze Wahrheit. Bevor es weitergeht, folgt eine Liste der für mich bedeutendsten Neuerungen, die es auf dem Bolt v1 nicht gab bzw. geben wird, denn Wahoo wird auch weiterhin Software-Updates für den 1. Elemnt Bolt anbieten:
- onboard routing wie auf dem Elemnt Roam, aber inklusive Höhendaten
- 64 farbiges Display mit Umgebungslichtsensor und besserer Lesbarkeit
- farbige Datenfelder (basierend auf Zonen)
- neue Optik des Geräts und verbesserte Knöpfe
- schnelleres Aufladen mit USB-C-Port, gleiche Akkulaufzeit
- bessere Sichtbarkeit der LEDs
- mehr Speicherplatz für Kartenmaterial (16Gb insgesamt)
Zuerst fällt natürlich das neue Display ins Auge, welches sich tatsächlich besser als das Alte ablesen lässt. Es ähnelt mehr dem eines E-Book-Readers statt eines Tamagotchis und der Bildschirm spiegelt durch die matte Oberfläche weniger, was die Lesbarkeit nochmals steigert. Durch den neuen Umgebungslichtsensor kann die Displaybeleuchtung nun automatisch aktiviert werden, was in der Praxis aber ein wenig zu spät geschieht. Auch die anderen Features sind natürlich nice-to-have und die schicke Optik des Geräts lässt das Cockpit gleich viel stylischer aussehen. Glücklicherweise passt der Neue in der Regel auch mit Halterungen für den alten Bolt zusammen auch wenn die Unterseite nicht ganz sauber abschließt... sieht ja keiner.
Auf der anderen Seite ist das Internet voll von Reddits und Forenbeiträgen über den Bolt v2 und seine vielen Bugs. Auch auf meiner ersten Testrunde gab es ein Problem. Obwohl Auto-Pause aktiviert war, wurde aus irgendeinem Grund die Standzeit während einer Pause aufgezeichnet. Der alte Bolt hätte selbständig wieder pausiert. Sämtliche Datenfelder, die etwas mit dem Durchschnitt zu tun haben, waren ab dann verfälscht.
Weiterhin scheinen die Datenfelder manchmal zu hängen oder sie reagieren zu spät. Oft ist der Powermeter bereits verbunden, aber nach dem Losfahren zeigt das Datenfeld für einige Sekunden 0 Watt an. Andere User - besonders jene, die auf einem MTB unterwegs sind, berichten davon, dass das Gerät zu schnell automatisch pausiert, wenn man einen besonders steilen Anstieg hinauf fährt. Weiter geht es mit fehlenden Details auf der Karte, verspäteten Abbiegehinweisen, generell schlechtem GPS Empfang und einiges mehr.
Mittlerweile ist das Gerät schon einige Zeit auf dem Markt und es bereitet mir schon ein paar Sorgen, dass es immer noch so viele Fehler gibt. Wahoo legt sich dabei auch nicht fest, wann etwas davon behoben sein wird.
Für mich sind die meisten Fehler zu verschmerzen und ich vermute, dass vieles davon noch verbessert werden wird. Bei mir läuft der Elemnt stabil und es macht Spaß damit Rad zu fahren aber zusammenfassend würde ich es nur eingeschränkt empfehlen, einen funktionstüchtigen Wahoo Elemnt Bolt gegen einen v2 auszutauschen. Vielleicht ändert sich das noch, denn alle Fehler sind theoretisch durch die Software bedingt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hi, ich bin Stephan
Das Rennradfahren begleitet mich beinahe täglich. Was mit einem Fortbewegungsmittel begann, entwickelte sich in einigen Jahren zur großen Leidenschaft. Aus der Fortbewegung wurde ein Sport, eine Möglichkeit seine Freizeit zu gestalten, Freunde kennenzulernen und als Antrieb für einen neuen Lebensstil.
Auf diesem Rennrad-Blog teile ich meine Aktivitäten, gebe Reviews zu Events, empfehle euch Routen oder schreibe einfach drauf los.
Aktualisiert am 23.08.2024 21:00
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